Der Singkreis "Fermate"

Der Chor des ökumenischen Singkreises "Fermate" besteht aus 15 Mitgliedern. Er wird geleitet von Markus Staiger aus Oberharmersbach. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus der näheren und weiteren Umgebung von Zell am Harmersbach wie z.B. Oberharmersbach, Fischerbach, Biberach ...

Das Alterspektrum ist breit gemischt und reicht von Anfang 20 bis über 50 Jahre.

Unser Liedgut besteht in der Regel aus neuen geistlichen Liedern, vorzugsweise  aus den Werken von Klaus Heizmann z.B. "Lieder zum Leben" u.a. die vorwiegend in verschiedensten Gottesdiensten gesungen werden.

Dabei beschränken wir uns nicht ausschließlich auf Zell, sondern gestalten auch gerne Gottesdienste evangelisch, wie katholisch, in anderen Gemeinden.

Jeder Interessent ist gerne willkommen, bei uns reinzuschnuppern. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zur Geschichte unseres Chores „Fermate“

Markus und Ingrid Staiger, Rolf Selzer, Wolfgang Torge und  Arnd  Rosenland gründeten am 5. Januar 1992 zusammen mit Stadtpfarrer  Ulrich Henze den ökumenischen Singkreis „Fermate“, der für beide Konfessionen offen ist und mit seinem Chor eine Verbindung zwischen diesen schaffen will. Mehr denn je, ist die Ökumene heute ein Thema  das sehr vielen Menschen am Herzen liegt und die sich ein  „Aufeinander-Zugehen“ wünschen.

Der Schritt, einen Singkreis für junge Leute ins Leben zu rufen, war nicht einfach und fiel erst nach langer und reiflicher Überlegung, denn auf keinen Fall sollte der Eindruck entstehen, eine Konkurrenz zum bestehenden Kirchenchor aufbauen  oder gar Sänger abwerben zu  wollen.
Sehr rasch stießen weitere Mitglieder vor allem aus den Konfirmandenkreisen hinzu. Chorleiter Markus Staiger begleitet auf dem Klavier, Wolfgang Torge dirigierte den Chor, der bis dato immer freitags um  19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Zell probt.
 
Der Tod von Gründungsmitglied Arnd Rosenland, der in den Sommerferien 1993 ertrank, zwang den Chor zu einer Umstrukturierung. Wolfgang Torge wechselte in den Bass und von diesem Zeitpunkt an sang der Chor ohne Dirigenten.

Derzeit, im Jubiläumsjahr 2012, umfasst der Chor 13 aktive Mitglieder aus den Gemeinden Oberharmersbach, Zell, Biberach, Reichenbach bei Gengenbach und Fischerbach.
Die evangelische Kirchengemeinde Zell kann diesen Chor bei  verschiedenen  Gottesdiensten wie Karfreitag, Konfirmation und in der Adventszeit fest einplanen.

Über Jahre hinweg wurde jährlich auch eine Sommermusik durch den  Chor gestaltet und viele Großereignisse wie die Mitgestaltung des  Jubiläumskonzertes der Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach  im Jahre 2002, der Ostersonntagsgottesdienst in Rammersweier mit  Radioliveübertragung im Jahre 2003 und die Chorbegleitung  beim Konzert mit dem Musikverein Biberach waren echte Highlights,  die uns unvergessen in Erinnerung bleiben werden.
Im Augenblick sind solche Großereignisse in Anbetracht der  Mitgliederzahl des Chores etwas schwieriger geworden, doch hoffen  wir weiterhin auf Neuzugänge und Musikbegeisterte.
Der Chor Fermate wird schon über viele Jahre von Musikern begleitet,  die sozusagen einen festen Stamm für unseren Chor bilden.
Unser Liedgut besteht vorwiegend aus Stücken von Klaus Heizmann,  die durch ihre wertvollen Bibeltextstellen die Menschen erfreuen,  trösten und auf Gottes Liebe zu uns Menschen hinweisen sollen. Die  Schlagworte, die unseren Chor und unser Leben tragen und prägen heißen deshalb auch
"Mut, Glaube und Hoffnung"